Herzhafte Kürbis Pancakes mit Feta Creme

Kürbis_Puffer_Frisch_Verliebt_1

Mit meinem heutigen Post nehme ich bereits zum neunten Mal in diesem Jahr am Bloggerprojekt “Let’s cook together” von Ina teil und jeden Monat freue ich mich auf ein Neues. Dieses Mal dreht es sich alles um das liebste Kürbisrezept.

Kürbis_Puffer_Frisch_Verliebt_5

Ich muss euch gestehen, dass meine liebsten Kürbis-Favoriten eigentlich eine Kürbis-Suppe und Kürbis-Gnocchi sind. Warum zeige ich das dann heute nicht? Tjaha, das Rezept zu den leckersten Gnocchi stammt leider nicht von mir und Rezepteklau kommt für mich nicht in Frage (ein Bild von mir findet ihr aber hier). Und ja die Suppe? Erst vor einigen Tagen habe ich euch eine Süßkartoffelsuppe hier auf dem Blog gezeigt und innerhalb von kurzer Zeit möchte ich nicht zweimal Suppen posten. Wegen der Ästhetik. Ich habe schließlich keinen Suppen-Blog. Eine Alternative musste her und dann kamen mir Kürbis Pancakes in den Sinn…

Kürbis_Puffer_Frisch_Verliebt_4

Man nehme (für etwa sechs Pancakes)

  • 1/2 Hokaido-Kürbis
  • 1 kleine Kartoffel
  • 2 Eier
  • 200 g Mehl
  • Saft einer 1/2 Zitrone
  • Salz, Pfeffer, Muskatnuss
  • 3 bis 4 EL neutrales Öl, zum Beispiel Sonnenblumenöl
  •  100 g Feta
  • 4 EL Frischkäse
  • 50 ml Sahne oder Milch
  • Frühlingszwiebel

Kürbis_Puffer_Frisch_Verliebt_2

So wird's gemacht

  1. Für Geduldige: Den Kürbis waschen, halbieren und die Kerne entfernen. Den Kürbis und die Kartoffel anschließend in Alupapier einwickeln und bei 200 Grad für 45 bis 55 Minuten in den Ofen schieben. Danach ist er butterweich und kann mit einer Gabel zerdrückt werden.
  2. Für Eilige mit kräftigen Armen: Den Kürbis und die Kartoffel waschen, in große Stücke zerschneiden und mit einer Küchenreibe fein raspeln.
  3. Kürbis- und Kartoffelraspel mit Eiern, Mehl und Zitronensaft mischen und nach Belieben würzen.
  4. Sonnenblumenöl in eine Pfanne geben. Bei mittlerer Hitze gebt ihr kleine Klekse in die Pfanne und braten jede Seite der Puffer etwa drei bis vier Minuten, bis der Teig goldbraun ist.
  5. Für den Dip zerdrückt ihr den Fetakäse mit einer Gabel. Mischt den Frischkäse unter. Wenn euch die Konsistenz zu dick ist, gebt ihr einen Schuss Sahne dazu. Eine Frühlingszwiebel in dünne Scheiben schneiden und über den Dip streuen.Kürbis_Puffer_Frisch_Verliebt_3

Print Friendly, PDF & Email

 

Seid ihr im Oktober auch wieder bei “Lets cook together” dabei? Dann schickt mir unbedingt eure Rezepte oder Links zum Post. Ich probiere gerne noch mehr neue Kürbis-Köstlichkeiten aus.

Für weitere Hauptgerichte bitte hier klicken.

Liebste Grüße
eure Anne ♡

11 Comments

  1. Hehe, liebe Anne. So geht es mir auch ab und zu. Man hat da etwas, was eigentlich lieber heute als morgen auf den Blog soll aber irgendwie passt es genau dann gerade nicht so. Deine Kürbis-Alternative sieht unglaublich lecker aus. Ich liebe ja Pancakes und kann mir die super mit Kürbis vorstellen. Waffeln mit Kürbis habe ich schon öfter gemacht und die waren immer total gut. 🙂
    Deine Kürbissuppe würde ich ja trotzdem gerne sehen. 😉

    Liebe Grüße
    Sarah

  2. Deine Pancakes sind eine richtig gute Alternative, zur süßen Variante. Könnte ich bitte einen zum probieren haben 😀 ?

  3. Liebe Sarah,
    deine Pancakes sehen wirklich sehr lecker aus und zusammen mit der Fetacreme ein tolles Herbstträumchen:-) Toll, dass du die Pancakes gepostet hast, dennSuppern gibt es doch mittlerweile reichlich;-)
    Viele liebe Grüße
    Sia

  4. Ohh, wie lecker! Und die Zutaten habe ich auch fast alle da, das ist ja perfekt 😀

  5. Das kann ich nur so zurück geben: die Pancakes klingen auch sehr köstlich 🙂
    & sind auf jeden Fall eine ausgefallene Idee! Mhmm.

  6. Sieht so lecker aus!!
    Deine Fotos sind richtig toll 🙂
    Liebe Grüße, Vicky

  7. hört sich superlecker an!

  8. Das Rezept sieht sooo köstlich aus!! Vielen Dank für deine Teilnahme bei meinem Projekt 🙂
    Liebe Grüße
    Angela

  9. Danke für deinen lieben Kommentar. Übrigens gibt es noch immer Kürbis zu kaufen. Ich habe mir vor zwei Wochen erst eine Kürbis-Suppe gekocht. 🙂

  10. Eine tolle Idee. Vielleicht bekomme ich den Prinzen ja so mal zum Kürbis. Aber bis zur Kürbissaison ist ja noch ein büschn…
    Liebe Grüße
    Das Pfeifhäschen Barbara

  11. Liebe Anne,

    tolle Kombi 🙂
    Wir suchen aktuell nach passionierten Gastgebern für unsere Social Dining Events zum Thema Herbst-Menüs. Wenn du Lust darauf hast, bei dir Zuhause ein paar Gäste aus unserer Community zu bekochen, kannst du dir über unsere Website mehr Infos holen: https://www.chef.one/
    Oder uns natürlich einfach direkt kontaktieren.

    Liebe Grüße
    Karo

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*