10 Tipps beim Umziehen und meine Erfahrungen mit Zapf Umzüge

* Dieser Beitrag enthält Werbung.

Umziehen gehört zu den Dingen, die niemand gerne macht. Ich bin bereits zwölf Mal umgezogen und momentan wohne ich in meiner fünften eigenen Wohnung. Mit 19 bin ich zum Studieren von Zuhause ausgezogen, habe an der Uni meinen Freund kennen gelernt und wir sind wenig später zusammengezogen. Nach dem Studium ging es für uns nach Berlin, in eine erst einmal provisorische Wohnung, da wir froh waren, überhaupt ein Dach über dem Kopf in der Hauptstadt gefunden zu haben. Allerdings war uns relativ schnell klar, dass die Wohnung, die nicht sonderlich schön war und außerdem in einem Randbezirk lag, nicht lange unser Zuhause sein wird. Nach zwei Jahren zog es uns nach Moabit – in eine wunderschöne Altbauwohnung, die wir glücklicherweise von einem Freund übernehmen konnten. Diese Wohnung mit nur zwei Zimmern wurde auf Dauer allerdings zu klein und mit Beginn meiner Selbstständigkeit musste irgendwann eine größere Wohnung mit Arbeitszimmer her. Nach nicht einmal drei Jahren zogen wir also wieder um.

Das bedeutet, dass ich seit 2009 – dem Auszug aus meinem Elternhaus – durchschnittlich alle zwei Jahre umgezogen bin – das letzte Mal vor fünf Wochen. Ich habe somit schon einiges an Umzugserfahrung gesammelt und möchte gerne einige Tipps mit euch teilen. Umziehen ist verbunden mit einer Menge Stress, viel Vorbereitungen, Zeit und auch Geld. Vielleicht hilft euch dieser Artikel, damit euer nächster Umzug etwas entspannter abläuft. Wenn ihr noch weitere Tipps habt, freue ich mich über einen Kommentar am Ende des Beitrages.

Meine 10 Tipps für einen entspannten Umzug

  1. Tipp Nummer 1 ist sogar der Wichtigste überhaupt: Kein Umzug gleicht dem anderen, doch eine Regel gilt für alle: Fang so früh wie möglich mit dem Packen an. Natürlich klappt das nicht immer, denn nicht selten findet ein Umzug relativ spontan statt. Wenn ihr aber einige Wochen bis zum Umzug Zeit habt oder ihr eure Wohnung zu Termin X gekündigt habt, dann fangt am besten direkt mit dem Packen an. Auch wenn ihr denkt, dass dafür noch genug Zeit ist.
  2. Ein Umzug lädt immer dazu ein, eure Sachen noch einmal genau auf den Prüfstand zu stellen und noch einmal ordentlich auszusortieren. Das Ausmisten solltet ihr im Idealfall schon vor dem Kisten packen erledigt haben. Wenn ihr zum Beispiel im Herbst umziehen wollt, fangt am besten jetzt schon damit an. Ausmisten währen der Umzugsvorbereitungen kostet nur unnötig Nerven und vor allem Zeit. Übrigens empfehle ich euch auch ohne Umzug ruhig zweimal im Jahr alle Schubladen, Schränke und Ecken eurer Wohnung durchzugucken und euch von unnützen Dingen zu trennen. Das schafft nicht nur Platz, sondern ist auch ein herrlich befreiendes Gefühl.

  3. Beim Thema Packen solltet ihr zeitlich nicht zu knapp kalkulieren. Ein Beispiel: In vier Wochen steht euer Umzug an, also reicht es dicke, wenn ihr erst in 2 1/2 Wochen anfangt? Weit gefehlt. Die ersten drei Tage seid ihr sicher noch motiviert und habt das Gefühl, die Kisten sind im Nu gepackt. Da muss ich euch enttäuschen. Nach spätestens fünf Tagen ausräumen, einwickeln und einpacken ist definitiv die Luft raus. Damit ihr euch nicht zu sehr unter Druck setzt, plant bewusst auch Tage ohne Packen ein und nehmt euch eine kleine Auszeit. Am nächsten Tag seid ihr mit Sicherheit wieder voll dabei.
  4. Niemand schafft einen Umzug alleine, deshalb nehmt unbedingt Hilfe an oder fragt danach. Der Aufwand für einen Umzug wird oft unterschätzt und damit meine ich nicht nur den Umzugstag mit Dutzenden Kisten, Schränken und Kleinkram. Auch die Vorbereitungen sind nicht ohne und auch hier können ein paar helfende Hände nicht fehlen. Bei einer Flasche Wein und ein paar netten Gesprächen mit den Mädels packen sich die Kisten fast von alleine.
  5. Apropos Kisten, hiervon hat man nie genug und man braucht immer mehr als man denkt. Mein Tipp: Rechnet auf die Menge, von der ihr denkt, dass ihr sie braucht, ruhig noch mindestens zehn Kisten obendrauf. Glaubt mir: Ihr werdet sie brauchen. Gerade zum Ende der Vorbereitungen liegt überall noch Kleinkram herum, der auch eingepackt werden muss.
  6. Die fertig gepackten Kisten solltet ihr beschriften und idealerweise sogar schon den künftigen Raum notieren. Damit ihr in euer alten Wohnung nicht im Kisten-Chaos versinkt, empfehle ich euch, in der Wohnung Platz zu schaffen, wo ihr alle Kisten stapeln und sammeln könnt – am besten an einer großen Wand oder hinter einer Tür.

  7. Ich muss euch sicher nicht erzählen, dass ihr wichtige und zerbrechliche Gegenstände besonders gut einpacken sollt, damit nichts kaputt geht. Das gilt allerdings nicht nur für Geschirr, sondern auch für Möbelstücke, an denen euer Herz hängt. Besorgt euch einige Meter Luftpolsterfolie und wickelt sie damit ein, damit sie vor Macken, Kratzern und Stößen geschützt sind und ihr euch hinterher nicht ärgert.
  8. Die Griffe von euren Schränken solltet vor dem Umzug abschrauben, damit sie nicht abbrechen oder andere Möbelstücke zerkratzen. Damit die Knäufe und Griffe nicht verloren gehen, könnt ihr sie einfach verkehrt herum montieren. Spricht, der Griff ist im Schrank und die Schraube von außen sichtbar. So geht nichts verloren und ihr könnt die Griffe am Umzugstag direkt wieder ummontieren. Ich habe die Griffe oft in kleinen Tüten gesammelt oder direkt in eine Schublade geklebt. Fragt lieber nicht, wie oft dabei etwas verloren ging.
  9. Falls ihr schon vor dem großen Umzug in eure Wohnung gehen könnt, bringt ruhig vorab schon einige Kisten, Bilderrahmen oder Kram für den Keller hin. Das spart Platz in der alten Wohnung und was weg ist, ist weg. Bei meinen bisherigen Umzügen hat das bisher leider nie geklappt, da der Auszugstag aus der alten Wohnung immer direkt der erste Tag in der neuen Wohnung war. Nur bei dem letzten Umzug ging das, da wir bereits vier Wochen vor dem Umzug die Schlüssel bekamen.
  10. Natürlich ist der beste Tipp für einen entspannten Umzugstag, ein Umzugsunternehmen zu buchen Zapf Umzüge bietet euch übrigens auch an, die Kisten für euch zu packen.

Wie läuft ein Umzug mit einem Umzugsunternehmen wie Zapf Umzüge ab?

Umziehen mit einem Umzugsunternehmen ist kein Hexenwerk. Zuallererst empfehle ich euch auf der Homepage von Zapf Umzüge eine unverbindliche Preisanfrage. Dazu gebt ihr verschiedene Eckdaten eures Umzugs in die Vorlage ein und bekommt dann wenig später ein Preisangebot, bei dem alle Positionen übersichtlich aufgelistet werden. Aus eigener Erfahrung weiß ich allerdings, dass manche Fragen aus dem Kalkulator nicht so einfach zu beantworten sind: Wie viele Kisten brauche ich wirklich für meine Zwei-Zimmer-Wohnung? Wie viel Meter Luftpolsterfolie benötige ich, um meine Lieblingsmöbel und das Sofa sicher einzupacken? Benötige ich unbedingt eine Parkverbotszone?

Bei all diesen Fragen hilft euch ein Mitarbeiter von Zapf Umzüge, der kostenlos in eure Wohnung kommt und mit euch das Angebot noch einmal bespricht. Aus seiner Erfahrung heraus wird er euch dann zum Beispiel sagen, ob ihr mit zu wenig oder sogar mit viel zu viel Kisten kalkuliert habt. Neben den üblichen Kisten gibt es auch noch spezielle Kisten für Bücher und Kleidung. Vor allem die Kleider-Kisten sind sehr praktisch, da sie eine integrierte Kleiderstange besitzen und ihr eure Kleidung direkt mit dem Bügel aufhängen könnt.

Mit dem Berater geht ihr von Raum zu Raum, besprecht den Umzug und etwaige Fragen und Sonderwünsche. Zapf Umzüge übernimmt zum Beispiel nicht nur den Transport der Kisten und Möbel von A nach B, sondern auf euren Wunsch beispielsweise auch das Ab- und Anmontieren der Lampen, das Anschließen des Geschirrspülers und der Waschmaschine oder den Auf- und Abbau des Bettes. Vor allem die Hilfe beim Anschließen des Geschirrspülers und der Waschmaschine war Gold wert. In unserer neuen Wohnung ist die Steckdose für den Geschirrspüler so ungünstig versteckt, sodass der komplette Backofen ausgebaut werden musste. Ich möchte gar nicht daran denken, wie wir das hätten hinbekommen sollen.

Zurück zur Umzugsplanung. Nach dem persönlichen Gespräch leitet das Umzugsunternehmen den Rest von alleine in die Wege. Für eure Kisten müssten ihr telefonisch einen Termin ausmachen und dann bekommt ihr sie bequem nach Hause geliefert.Telefonisch erhaltet ihr dann auch die genaue Startzeit an eurem Umzugstag. Bei uns ging es bereits um 8 Uhr los und der komplette Umzug war um 13 Uhr erledigt. Da kann man nicht meckern oder? Die Parkverbotszonen wurden auch von Zapf Umzüge bestellt und eingerichtet. Bevor der Umzug beginnt, geht ihr mit einem Helfer durch eure Wohnung und das Treppenhaus und notiert etwaige Vorschäden. Nach dem Umzug in der alten bzw. dann wieder in der neuen Wohnung wird dieses Vorgehen wiederholt. So kann es später zu keinen Streitigkeiten bei eventuellen Schäden kommen. Sollte doch einmal etwas passieren, wird das natürlich vermerkt.

Nach eurem Umzug könnt ihr dann übrigens ganz problemlos wieder per Telefon einen Termin ausmachen, wann eure Kisten abgeholt werden sollen, falls ihr sie nur geliehen habt. Die Kisten können natürlich auch direkt gekauft werden.

Was kostet ein Umzugsservice und warum es gar nicht so teuer ist, wie man denkt? 

Ich habe bei jedem Umzug gedacht, dass Umziehen mit einem Umzugsunternehmen wahnsinnig teuer sein muss. Ganz günstig ist es tatsächlich nicht, doch wenn ihr einmal genau durchrechnet, ist das Preis-Leistungs-Verhältnis top. Auf der Homepage von Zapf Umzüge könnt ihr den Preis für euren Umzug anfragen und müsst dafür nur einige Eckdaten angeben. Innerhalb der nächsten zwei Werktage bekommt ihr dann ein ausführliches Angebot. Hier geht’s zur Preisanfrage.

Drei Wochen vor unserem Umzug habe ich interessehalber den Kalkulator von Zapf Umzüge genutzt, um zu schauen, was der Umzug kosten würde und bekam ein Angebot über rund 850 Euro. Mit dabei waren die Umzugspauschale, Umzugs-, Bücher- und Kleiderkartons, Noppenfolie, zwei Parkverbotszonen, Klebeband und Schutzhüllen. 850 Euro für einen Umzugsservice ist natürlich eine Menge Geld, zumal ein Umzug immer mit weiteren Kosten verbunden ist. Eine Kaution muss hinterlegt werden, neue Möbel müssen her, die alte und eventuell auch die neue Wohnung müssen gestrichen werden, Kosten für den Umzugsservice für Internet und vieles mehr. Eine neue Wohnung bedeutet meistens ja auch eine höhere Miete. Ich kann deshalb absolut verstehen, dass man bei einem Umzug gerne auch etwas Geld sparen möchte und man lieber Freunde und Verwandte für’s Kisten tragen einspannt, um die Ausgaben nicht komplett in die Höhe steigen zu lassen. Ich möchte euch aber gerne einmal anhand unseres Umzuges vorrechnen, dass der Umzugsservice mit Zapf Umzüge doch nicht so teuer ist.

  • Für den Umzugstag haben wir 45 Kisten gebraucht. Im Baumarkt um die Ecke hätten wir dafür ca. 85 Euro (variiert je nach Größe) bezahlt.
  • Zeitungen zum Einpacken haben wir glücklicherweise von Verwandten bekommen und mussten dafür kein Geld ausgeben. Allerdings haben wir rund 100 Meter Luftpolsterfolie benötigt, um zum Beispiel unser Sofa, Bilderrahmen und mindestens zwei Kommoden einzupacken. Bei Ebay bezahlt man dafür ca. 80 Euro.
  • Für die alte und die neue Wohnung hätten wir definitiv eine Parkverbotszone benötigt. Das kostet in Berlin pro Standort 75 Euro.
  • Für den Umzugstag benötigten wir einen Transporter, der etwa 160 Euro kostet (variiert nach Anbieter und Autogröße). Dazu kommt noch Sprit für den Tag (ca. 20 Euro).

Rechne ich alle Posten zusammen, komme ich auf 495 Euro, die wir auch ohne Umzugsunternehmen hätten zahlen müssen. Für weitere 355 Euro wird der Umzug von Zapf Umzüge übernommen. Das klingt dann gar nicht mehr so viel oder? Hinzu kommt noch ein weiterer großer Vorteil: Ein Umzug über Zapf Umzüge ist versichert. Sollte den Umzugshelfern (obwohl Profis am Werk sind) etwas herunterfallen, Kratzer an euren Möbelstück oder Schäden im Treppenhaus entstehen, springt eine Versicherung ein. Sollte euch das passieren, habt ihr im schlechtesten Fall einfach Pech gehabt. Sollte euren Freunden etwas kaputt gehen, übernimmt vielleicht die Haftpflichtversicherung die Kosten, doch das bedeutet Arbeit und ist meist auch mit Ärger verbunden. Schließlich waren eure Freunde nur vor Ort, um euch zu helfen. Und so einen Umzug inklusive dem Tragen von Möbeln und Kartons, machen wir alle schließlich nicht jeden Tag und sind deshalb doch eher unerfahren. So oft habe ich schon von privaten Umzügen gehört, bei denen eine Kiste herunterfiel und der Inhalt teilweise kaputt ging. Oder ein Schrank beim Tragen auf die Füße viel und mehrere Zehen gebrochen waren.

Warum überhaupt ein Umzugsunternehmen wie Zapf Umzüge buchen? Das schaffe ich auch mit meinen Freunden oder buche eine günstigere Firma. 

Falls ich euch noch immer nicht von den Vorzügen eines Umzugsunternehmens überzeugen konnte, habe ich noch einmal fünf Vorteile für euch zusammengeschrieben:

  • Die Helfer von Zapf Umzüge sind absolute Profis. Die Männer übernehmen mehrere Umzüge pro Wochen, sind trainiert und jeder Handgriff sitzt.
  • Der Ablauf eures Umzugstages ist komplett organisiert. Ihr müsst euch um nichts kümmern und kommt nicht in Zeitnot. Vielleicht dauert der selbstorganisierte Umzug länger als gedacht, ihr müsst aber den gemieteten Transporter schon wieder abgeben oder eure Freunde haben keine Zeit mehr. Die Profis von Zapf Umzüge gehen erst, wenn wirklich alles erledigt ist.
  • Finger weg von dubiosen Umzugsservices! Jeder kennt wohl diese bunten Papierflyer, die regelmäßig im Briefkasten landen. Häufig steckt dahinter aber keine organisierte Umzugsfirma, sondern private Gruppen, die die Umzugsarbeiten “schwarz” durchführen. Da diese Arbeit nicht angemeldet ist, können verlockende Preise angeboten werden. Ihr solltet aber wissen: Im schlimmsten Fall sind diese “Firmen” weder verlässlich noch versichert.
  • Massive Schränke, die Waschmaschine und der Kühlschrank sind meist die schwarzen Schafe bei einem Umzug. Sie sind schwer und unhandlich. Für die Helfer von Zapf Umzüge waren diese Teile kein Problem. Sie verwenden bestimmte Gurte, mit denen sie das Gewicht der schweren Möbel auf ihre Schultern verlagern und so das Tragen zumindest für Außenstehende kinderleicht aussieht.
  • Die Helfer von Zapf Umzüge besitzen handwerkliches Knowhow und bringen zum Beispiel Deckenleuchten direkt am Umzugstag an. Solche Dinge bleiben häufig liegen und werden erst Tage nach dem Umzug erledigt.

Was muss ich bei einem Umzug noch beachten? 

Egal ob mit oder ohne Umzugsunternehmen einen Punkt dürft ihr nicht vergessen: Nach einigen Stunden Kisten schleppen und Möbel transportieren, bekommen eure Helfer Hunger und Durst. Besorgt deshalb vorab genügend Getränke und auch einige Snacks. Auch professionelle Helfer freuen sich über eine Tasse Kaffee. Vergesst dabei nicht, auch eventuell benötigte Gläser, Teller, Servietten, Besteck oder sogar einenTopf bereit zu halten, damit ihr nicht während des Umzugsstresses in euren gepackten Kissen herumwühlen müsst.

Ideal sind Snacks, die ihr schnell am Vorabend des Umzugstages vorbereiten könnt und die man relativ easy – am besten ohne Besteck – futtern kann. Ein bisschen Nervennahrung kann auch nicht schaden, deshalb habe ich für euch noch ein schnelles Rezept für Zimtschnecken mit Schokolade entwickelt. Da das Rezept den Rahmen dieses Artikels sprengt, habe ich euch die Anleitung inklusive einiger Fotos hier veröffentlicht. Außerdem habe ich euch noch eine Liste mit sieben weiteren Rezepten, die ideal für einen Umzug sind, aufgeschrieben:

Falls ihr noch weitere Fragen zu meinen Erfahrungen mit Zapf Umzüge habt oder noch mehr Tipps habt, schreibt mir gerne einen Kommentar. Ich kann nur noch einmal betonen, dass ich mit dem Service ausgesprochen zufrieden war und meinen nächsten Umzug definitiv wieder mit Zapf Umzüge machen würde.

Eure Anne ♡

* Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Zapf Umzüge. Meine Meinung bleibt davon wie immer unberührt. Das Rezept für diesen Beitrag stammt von mir.

25 Comments

  1. Pingback: Rezept für Zimtschnecken mit Schokolade - Frisch Verliebt Blog aus Berlin

  2. Hey und danke für deine Tipps! Echt hilfreiche Informationen. Meine Cousine ist vor kurzer Zeit auch umgezogen, war jedoch schon ihr zweiter Umzug. Das heißt natürlich, dass man weniger Lust darauf hat als beim ersten Umzug. Sie hat sich einfach professionell Helfen lassen um sich Stress zu ersparen.

    • Vielen Dank für deinen Kommentar. <3 Das kann ich gut verstehen. Umso öfter man umzieht, umso weniger Lust hat man darauf - vor allem wenn weiß, wie viel Arbeit dahinter steckt.

  3. Hallo Anne,
    wir ziehen in 4 Wochen auch mit Zapf um und uns wurden gestern die Kleiderkartons geliefert. Kannst du mir erklären, wie du den Boden der Kleiderkartons zusammengebaut hast? 🙂
    Ich verzweifle gerade etwas…
    Es gibt da diese 4 Bodenelemente – zwei flache und zwei Laschen. Ich habe jetzt die zwei flachen Elemente zuerst eingeknickt und danach die zwei Laschen außen ineinander gesteckt. Leider geht der Boden immer wieder auf, wenn ich den Kleiderkarton trage. Der Kundenservice von Zapf wusste erstaunlicherweise auch nicht weiter.

    Erinnerst du dich vllt. noch?

    Ansonsten ein toller Post! Liebe Grüße

    • Liebe Marie, erst einmal Herzlichen Glückwunsch zum bevorstehenden Umzug. 🙂 Leider kann ich dir zu den Kleiderkartons gar nichts sagen, da ich sie damals nicht selbst genutzt habe. Ich hoffe, du hast trotzdem noch Glück, bekommst die garstigen Dinger aufgebaut. Ich drücke dir ganz fest die Daumen. Und natürlich weiterhin frohes Einpacken! Liebe Grüße Anne

  4. Hey liebe Anne,
    ich bin gerade äußerst glücklich, dass ich auf deinen Beitrag gestoßen bin, da ich Anfang Dezember bereits von Berlin nach München übersiedeln werde und schon beinahe verzweifelt bin, weil ich nicht wusste, wie ich das anstellen soll. Ich ziehe in eine super süße Wohnung in Freiham, die ich über https://www.demos.de/ gefunden habe und hatte mit den ganzen Planung soviel am Hut, dass ich fast das mit dem Umzugsunternehmen nicht hinbekommen hätte. Ich habe vorhin bei Zapf angerufen und die waren so nett, jetzt bin ich schon etwas entspannter was den Umzug betrifft. Ich bin auch richtig aufgeregt, wie sich mein Leben verändern wird. München und Berlin sind denke ich, doch sehr unterschiedlich, was das Leben und das Tempo der Städte betrifft.
    Ich gucke demnächst wieder bei dir vorbei.
    Alles Liebe,
    Conny

  5. Hier noch weitere:
    – Zunächst alles aus der jetzigen Wohnung verkaufen, verschenken oder wegschmeissen, die Du nicht mehr brauchst oder haben willst. Das spart Platz und Nerven!
    – Umzugskartons kannst Du gebraucht kaufen, die sind billiger. Normale Kartons nur für leichte Sachen verwenden, denn diese sind meistens nicht so stabil.
    – Vor dem Umzug für einen freien Parkplatz vor der Haustür sorgen!!! Kann man auch bei der Stadt beantragen.
    – Wenn Du einen Grundriss Deiner neuen Wohnung hast, dann kannst Du vorher planen, wo welche Möbel stehen sollen.
    – Die neuen Räume und Deine Kartons und Möbel mit Hilfe von großen Zetteln mit Buchstaben oder Zahlen markieren, damit Deine Helfer wissen, wo was hingehört. ( z.B. Wohnzimmer 1, Sofa auf Platz A ) Spart seeeeehr viel Zeit und Nerven!
    – die Kartons sollten alle in den jeweiligen Räumen gestapelt an einer freien Stelle einer Wand plaziert werden
    – Die Möbel sollten mit Decken oder dicker Folie geschützt werden. ( Umzugsdecken kann man auch leihen.)

  6. Hallo Anne,

    ich bin heute über Deine Umzugstipps gestolpert und habe mir alles durchgelesen.

    Mein Fazit:

    “Fang so früh wie möglich mit dem Packen an.”
    ist immer gut um Stress zu vermeiden

    “Das Ausmisten”
    ist nicht nur vor Umzügen eine gute Sache, kann ich nur unterstreichen.

    Punkt 3 deckt sich ja mit Punkt 1

    “nehmt unbedingt Hilfe an oder fragt danach.”
    auch da kann ich nur zustimmen. Habe erst kürzlich eine 3-Zimmer Wohnung mit nur 2 zusätzlichen Personen gemacht.

    “Apropos Kisten, hiervon hat man nie genug und man braucht immer mehr als man denkt. ”
    Oh ja, da erinnere ich mich an einen Umzug wo der Umziehende ernsthaft glaubte das er für sein 1-Zimmer Apartment nur 10 Umzugskartons braucht. Wochen Einige später habe ich dann 70 leere Umzugskartons dort abgeholt. Es gibt für einen LKW-Fahrer in der Branche nichts schlimmeres als das am Schluss statt Kartons auf einmal Tüten, Taschen, Wäschekörbe oder Müllsäcke kommen die man nicht stapeln kann und somit das Fahrzeug schnell voll ist.

    “Die fertig gepackten Kisten solltet ihr beschriften”
    Am besten einmal auf der Oberseite, einmal auf der Längsseite und einmal an der Stirnseite damit die Helfer den Karton nicht drehen muss um die Zielkoordinate zu sehen. Raumnummern oder gar farbliche Kodierung (eventuell mit Stockwerkangabe, falls man mehrere (Reihenhaus) hat) ist auch sehr hilfreich für das Umzugsunternehmen und beschleunigt das arbeiten weil nicht immer nachgefragt werden muss wohin der aktuelle Karton soll. Aber mindestens genauso wichtig ist es das die Möbelstücke bereits einen festen Platz zugewiesen bekommen haben, also ein Stellplan an jeder Zimmertüre angebracht ist der jedes Möbelstück enthält. So weiß der Umzugshelfer dann auch wo er keine Kartons abstellen darf um nicht den Monteur beim Aufbau der Möbel zu behindern.

    “Besorgt euch einige Meter Luftpolsterfolie und wickelt sie damit ein,”
    In der Regel bekommt man das vom Umzugsunternehmen und zusätzlich gibt es auch passende “Verpackungen” für Couch, Matratze, Leuchte, Flaschen oder Bücher und sogar extra Koffer für Geschirr

    Punkt 8 wird durch die eben beschriebenen Verpackungen abgedeckt.

    “Falls ihr schon vor dem großen Umzug in eure Wohnung gehen könnt, bringt ruhig vorab schon einige Kisten”
    Wie Du schon schreibst, das Glück hat man nur selten, das man so viel Zeit vorher rein kann.

    “ein Umzugsunternehmen zu buchen ”
    Nunja, die Kosten sind dennoch für viele Privatleute ein Faktor der eine übergeordnete Rolle spielt.

    Als Weiteren Tipp möchte ich noch darauf hinweisen das gerne die Keller und Fahrradkeller sowie Terrassen und Gartenhäuser bei der Angabe gegenüber dem Umzugsberater vergessen werden was die errechnete bzw. geschätzte m³ Zahl schnell so stark in die Höhe Treibt dass eventuell das Fahrzeug nicht mehr reicht.
    Bei einem Umzug von 6-10km mag das kein Problem sein, einfach ein zweites mal zu fahren, aber zieht man mehrere (hundert) Kilometer um ist das keine Option bzw. kostet nochmal viel Geld und Zeit extra.

    Ich arbeite selbst für ein Umzugsunternehmen und spreche daher nicht nur aus privaten Umzugserfahrungen.

  7. Ein wirklich toller Beitrag, der so ziemlich alles abdeckt, was man fürs Umziehen wissen muss.
    Ich ziehe demnächst auch um und habe schon richtig Muffensausen. Mein letzter Umzug war nämlich die reinste Katastrophe und fast eine Woche konnte ich mich nicht mehr bewegen. Hatte vom Kisten schleppen einen richtigen Muskelkater und auch mein Nevenkostüm wurde ganz schön strapaziert. Deswegen werde ich diesen Umzug auch mit einer Umzugsfirma über die Bühne bringen. Das erspart mir den ganzen Ärger und die Schlepperei.

  8. Ich finde diesen Beitrag sehr hilfreich. Auch bei mir steht in den kommenden Wochen ein Umzug an. Ich werde wie bei meinem letzten wohl wieder mit einer Umzugsfirma das Ganze angehen. Als alleinlebende Frau fehlt mir nämlich auch die Kraft um den Umzug allein zu bewältigen. Freunde will ich damit auch nicht belasten, denn die haben eh genug zu tun. Letztens bin ich mit Fit Umzug übersiedelt. Klappte alles prima und auch vom Preis her war alles absolut fair. Ich habe nur das bezahlt, was auch abgemacht war – und das obwohl dann doch noch zwei Schränke abgebaut werden mussten, da diese nicht durch die Tür gepasst haben. Leider ist das bei vielen Umzugsfirmen nicht der Fall – im Internet kann man ja genug darüber lesen. Mein Tipp: Falls ihr mit einer Umzugsfirma übersiedeln wollt, holt euch mehrere Angebote ein und entscheidet euch nicht gleich für das Erstbeste. Ich habe damals einen kostenlosen Besichtigungstermin in Anspruch genommen und hab so gemerkt, dass die Chemie stimmt. Und am Ende hat sich das dann auch bewahrheitet.

  9. Ich danke Ihnen für den interessanten Artikel. Beim Umzug ist das richtige Umzugsunternehmen wirklich sehr wichtig. Da sollte man sich auch ruhig mehrere Angebote einholen.
    Mit besten Grüßen,
    Sebastian

  10. Ich wohne momentan im Elternhaus, bald ziehe ich aber in meine Mietwohnung. Die Idee, die fertig gepackten Kisten zu beschriften, finde ich toll. Dann weiß ich genau, wohin jede Kiste soll. Ihre Erfahrung wird mir sehr dabei helfen, das richtige Umzugsunternehmen zu finden!

  11. Stefan Tiez

    Sabrine,
    ich habe das gleiche Problem.
    Ich habe von der Möglichkeit einer Umzugshilfe gehört, weiß aber nicht wo man diese erhält und oder man dafür etwas beantragen muss und wo.
    Vielleicht kann mir (uns) jemand zu diesem Thema etwas Erhellendes sagen? Wäre toll.
    LG
    Manu

  12. Ich danke Ihnen für den tollen Beitrag. Das richtige Umzugsunternehmen ist bei einen gut geplanten Umzug einfach unerlässlich. Da sollte man nicht das erstbeste nehmen.
    Mit besten Grüßen,
    Nina

  13. Super Beitrag, vielen Dank! Ich habe mit meiner Frau auch schon über das Thema Umzüge gesprochen, da wir es beide sehr interessant finden.

  14. Super Artikel zum Thema Umzüge. Meine Schwester hat auch erst vor kurzem darüber geredet und mir empfohlen mich mehr darüber zu informieren.

  15. Salih Eygi

    Danke für Deinen Beitrag. Mit Zapf Umzüge hast Du auch ein alteingessenes und renommiertes Umzugsunternehmen an Deiner Seite. Wir planen demnächst auch einen Umzug und haben die Entscheidung welche Umzugsfirma noch vor uns. Jetzt warten wir zunächst einmal auf verschiedene Angebote.

  16. Ich danke Ihnen für den interessanten Artikel. Für den Umzug braucht man sehr kompetente Partner. Auf jeden Fall sollte man sich auch Umzugshelfer organisieren.
    Mit besten Grüßen
    Bernd

  17. Vielen Dank für deinen Beitrag, ich finde, du hast alles gut beschrieben und erklärt welche Vorteile es hat ein Umzugsunternehmen zu beauftragen. Ein Punkt fehlt noch, als Empfehlung würde ich den Lesern Empfehlen sich Festpreise einzuholen anstatt stunden Tarife, den solche Firmen tricksen gerne rum und am Ende Zahlt man darauf.
    Mein Tipp, lasst euch bestätigen, dass es keine weiteren Kosten entstehen.

    Liebe Grüße
    Mahar Riza
    Team Helden Umzüge Berlin

  18. Leo Jonson

    Hey Anne, du hast alles sehr gut erklärt.

  19. Peter Buschman

    Mein Freund muss für ein paar Jahre von Heidelberg nach Stralsund umziehen und sucht noch nach einer Lösung. Ich finde den Tipp gut noch 5-10 Kisten auf die Menge zu rechenen, die man denkt man braucht. Ich werde meinem Freund Bescheid geben damit er sich gut vorbereiten kann für seinen Privatumzug.

  20. super Artikel, in diesen Blog werde ich mich noch richtig einlesen 🙂

  21. Das ist echt ein großer LKW. So ein großer Umzug braucht aber eben auch viel Platz. Da ist eine Spedition für Möbeltransporte sehr wichtig.

  22. Das ist ja ein riesiger Umzugstransporter. Ich habe nur eine kleine Wohnung mit wenigen Dingen. Ich habe aber trotzdem schon überlegt ob ich ein Umzugsunternehmen anfrage.

  23. Es ist gut zu wissen, dass es professionelle Umzugsunternehmen gibt, die den Umzug erleichtern können. Die Tipps bieten einen praktischen Leitfaden und geben Einblicke, wie man den Umzug effizient und stressfrei gestalten kann. Da unser Sohn bald umzieht, ist dies sehr hilfreich.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*