Seid ihr eigentlich ein ebenso großer Fan von Suppe wie ich? Ich mag Suppen ja in allen möglich Variationen: Gemüse-Suppe, Erbsen-Suppe, Käse-Lauch-Suppe, Linsen-Kokos-Suppe, Tomaten-Suppe. Ihr versteht mich oder? Normalerweise esse ich sie am liebsten, wenn es draußen richtig schön kalt ist und man sich an einer gefüllten Schüssel nach einem langen Winter-Spaziergang auf dem Sofa aufwärmen kann. Obwohl Schnee und eisige Temperaturen auf sich warten lassen, möchte ich nicht auf meine Liebe zu Suppen verzichten. Deshalb zeige ich euch heute eins meiner liebsten Rezepte für eine leckere Kartoffel-Lauch-Suppe.
Man nehme (für drei Portionen)
- 400 g Kartoffeln
- 200 g Lauch (etwas für die Deko aufheben)
- 1 kleine Knoblauchzehe
- 1 l Gemüsebrühe
- 1 EL Butter
- 3 EL Schmelzkäse
- Gewürze: Salz, Pfeffer, Muskat
- 3 Scheiben Toastbrot
- 3 EL Olivenöl
- etwas Rosmarin
- etwas Balsamico-Essig
So wird's gemacht
- Kartoffeln, Lauch und Knoblauchzehe klein schneiden und in Gemüsebrühe für etwas 20 bis 25 min kochen lassen, bis das Gemüse sehr weich ist.
- Anschließend nehmt ihr einen Pürierstab und püriert das Gemüse so lange, bis ihr die gewünschte Konsistenz erreicht habt. Ich mag es sehr gerne, wenn es keine Stückchen mehr gibt. Das ist jedoch Geschmackssache.
- Gebt nun Schmelzkäse und Butter dazu und schmeckt es mit Gewürzen ab. Kocht die Suppe dann noch einmal auf.
- Schneidet das Toastbrot in mundgerechte Stücke und bratet sie mit etwas Olivenöl und Rosmarin an.
- Die fertige Suppe gießt ihr in eine Schüssel und streut die selbstgemachten Croûtons und den restlichen Lauch darüber. Zum Schluss gebt ihr noch etwas Balsamico-Essig hinzu. Fertig!
Esst ihr genauso gerne Suppe wie ich? Wenn ja, verratet ihr mir euer Lieblingsrezept?
Liebste Grüße
eure Anne ♡