Pizza mag doch jeder oder? Egal ob selbstgemacht, bestellt oder nur aufgetaut, ich könnte diese italienische Speise am liebsten jeden Tag verputzen. Jedoch wäre ich dann wohl irgendwann genauso rund wie die Pizza selbst. Dabei gibt es so viele leckere Sorten. Wenn ich beim Italiener bin, ordere ich übrigens am liebsten eine Vier-Käse-Pizza – mein absoluter All Time Favorit. Mein Rezept, das ich euch vorstellen möchte, ist jedoch wesentlich kalorienärmer, trotzdem aber mega lecker im Geschmack.
Mein heutiger Post ist übrigens wieder Teil von Inas Bloggerprojekt ‘Let’s cook together’. Im September dreht es sich – wer hätte das gedacht – um die liebsten Pizza-Rezepte. Ich habe mich an eine traditionelle Pizza mit einem Rosmarin-Hefeteig belegt mit Rucola und Tomaten gewagt.
Man nehme (für 1 Pizza)
- {für den Hefe-Teig}
- 200 g + 1 EL Mehl
- 1/2 Päckchen Hefe
- 1 EL Salz
- 1 Prise Zucker
- 1 bis 2 EL getrocknetes Rosmarin
- 100 ml warmes Wasser
- 3 EL Sonnenblumenöl
- {für den Belag}
- 2 bis 3 EL Tomatenmark
- Salz und Pfeffer
- 50 g (Cherry-) Tomaten
- 80 g geriebenen Käse
- 1 Handvoll frischen Rucola
- etwas Parmesan
So wird's gemacht
- Alle Zutaten für den Teig mischen und mit der Küchenmaschine mixen. Den fertigen Teig an einem warmen Ort für etwa 30 Minuten gehen lassen.
- Etwas Mehl auf eine Arbeitsfläche geben und den Teig sehr dünn ausrollen.
- Den ausgerollten Teig mit Tomatenmark bestreichen und eine Prise Salz und Pfeffer darüber geben. Die Tomaten abwaschen, in dünne Scheiben schneiden, das Fruchtfleisch entfernen und auf dem Pizzateig verteilen. Mit Käse bestreuen.
- Bei 200 Grad muss die Pizza für 10 bis 15 Minuten im Ofen verschwinden, bis der Teig durchgebacken und die Ränder goldbraun sind.
- Erst kurz vor dem Servieren verteilt ihr etwas Rucola auf der Pizza und reibt frischen Parmesan darüber.
Die wunderschönen Mehl-Aufkleber sind übrigens von Kukuwaja, das Vorratsglas selbst von Ikea. Wir haben bereits seit etwa 1 1/2 Jahren verschiedene Aufkleber für unsere Gläser in der Küche und ich kann sie euch wirklich nur ans Herz legen.
Was ist eure liebste Pizza? Habt ihr auch bei ‘Lets cook together’ teilgenommen? Schickt mir per Kommentar gerne den Link zu eurem Post. Ich schaue dann vorbei.
Liebste Grüße
eure Anne ♡
Mmmh das sieht aber unglaublich köstlich aus. Habe schon bei Ina geschrieben:
Ich mag Pizza so gerne aber da sie so ungesund ist versuche ich mich ein bisschen einzuschränken. Allerdings esse ich am liebsten immer Pizza mit frischen Tomaten und Rucola, vielleicht sollte ich auch einfach zum Selbermachen übergehen, dann kann ich ja das ein bisschen beeinflussen was oben draufkommt. Die Fotos sehen auf jeden Fall sehr lecker aus 🙂 Und einen schönen Blog hast du!
GLG
Charlotte
Deine Pizza sieht auch lecker aus Anne. Vor allem die Idee leckeren Rosmarin im Teig zu verstecken gefällt mir. Wird das nächste mal ausprobiert!
Bei mir gabs Pizza mit Champignons, Spinat und Ei, frei nach dem Geschmack meiner liebsten "Lucky Luciano" Pizza in der Pizzeria. 🙂
xo hope
http://hopefray.blogspot.com/2014/09/lets-cook-together-pizza.html
Liebe Anne,
deine Pizza sieht super lecker aus! Der Rosmarin passt bestimmt super dazu:-)
Viele liebe Grüße
Sia
oh lecker!! pizza mit ruccola mag ich auch so gerne!
Liebe Charlotte, ach ja. Ich esse auch so unglaublich gerne Pizza, doch wie du schon sagt, leider ist sie kalorientechnisch nicht ganz im grünen Bereich. Selbstgemachte Pizza ist aber sicherlich eine gute Alternative. Demnächst möchte ich gerne eine Idee ausprobieren, nach der man den Hefeteig durch Gemüse ersetzt. 🙂
Oh ja. Pizza zusammen mit Spinat (gerne mit Feta & Mais) esse ich auch so gerne. Ach, ich könnte schon wieder Pizza backen. 😀
Danke für deine lieben Worte. Der Rosmarin-Teig ist wirklich der Hit. Wenn die Pizza im Ofen ist, riecht es in der Küche schon so lecker. 🙂
Danke, liebe Ina. 🙂
Liebe Anne,
hm ich liebe Pizza mit Rucola..am Liebsten gemeinsam mit Lachs! 🙂
Liebe Grüße, Conny von wundersuess.at
Pingback: Rezept: vegane Flammkuchen-Brötchen - Frisch Verliebt - Blog aus Berlin