Ich muss euch etwas gestehen: Ich liebe Pizza, Flammkuchen, überbackenes Baguette. Es vergeht keine Woche ohne diese Köstlichkeiten. Nicht eine. Doch es gibt eine Regel: nur eine Pizza pro Woche. Manchmal höre ich mich aber sagen: “Ich hatte diese Woche zwar schon Pizza, die gibt es dann erst nächste Woche wieder. Aber Flammkuchen ist natürlich etwas ganz anderes. Den kann ich ruhig noch essen.” Aber am Ende sind Pizza und Flammkuchen natürlich doch kulinarische Verwandte. Eine kommt aus Italien. Der andere aus Frankreich. Und doch eins: ausgerollter Teig, lecker belegt und im Ofen gebacken.
Ich habe mir es mir nicht nehmen lassen und an einer weiteren “Ausrede” gearbeitet. Pizza und Flammkuchen sind für diese Woche schon abgehakt? Tja, dann gibt eben Flammkuchen-BRÖTCHEN. Genau. Ein überbackenes Brötchen mit Belag, das zufällig genauso lecker schmeckt wie das französische Original. Genial, oder?
Das schnelle und vegane Rezept für Flammkuchen-Brötchen möchte ich euch nicht vorenthalten. Ihr benötigt neben den Brötchen nur wenige weitere Zutaten und ein paar Minuten für die Zubereitung.
Man nehme für zwei Flammkuchen-Brötchen - also vier Brötchenhälften
- 150 g veganes Crème fraîche
- 3 EL veganen Frischkäse
- 60 g + 1 EL geriebenen veganen Käse / Reibekäse
- 50 g veganen Speck
- 1 EL Olivenöl
- 2 EL frischen Schnittlauch
- Salz, Pfeffer
- 2 dunkle Brötchen zum Aufbacken
So wird's gemacht
- Ofen auf 180 Grad vorheizen.
- Créme fraîche, veganen Frischkäse, geriebenen Käse, veganen Speck, Olivenöl, Schnittlauch, Salz und Pfeffer in eine Schüssel geben und verrühren. Die Füllung für die veganen Flammkuchen-Brötchen kurz zur Seite stellen.
- Brötchen mit einem Messer aufschneiden und mit den Fingern etwas aushöhlen. Tipp: Die Brötchenreste nicht wegschmeißen, sondern zum Beispiel als Croûtons für einen Salat weiterverarbeiten.
- Die Brötchen nun großzügig mit der Flammkuchen-Füllung bestreichen. Mit etwas geriebenen veganen Käse bestreuen und für 15 bis 20 Minuten ab in den Ofen. Die Flammkuchen-Brötchen sind fertig, wenn die Brötchen knusprig, die Füllung leicht braun und veganen Käse knusprig geworden sind. Zum Schluss die warmen Brötchen mit frischem Schnittlauch dekorieren.
Tipp: Auf meinem Instagram-Kanal findet ihr ein kleines Rezeptvideo für meine veganen Flammkuchen-Brötchen.
Die Flammkuchen-Brötchen sind natürlich nicht nur ein schnelles Mittagessen, sondern auch ein perfekter Snack für die nächste Party. Den Belag könnt ihr problemlos vorbereiten und im Kühlschrank aufbewahren. Das Belegen und Backen macht sich dann wie von selbst.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Falls ihr doch Appetit auf “echte” Pizza oder “echten” Flammkuchen habt, dann stöbert gerne in meinem Rezept-Archiv. Dort findet ihr zum Beispiel meine Rosmarin Pizza mit mit Rucola und frischen Tomaten (vegetarisch) oder auch meinen Apfel Ziegenkäse Flammkuchen mit Rotwein-Zwiebeln (ebenfalls vegetarisch). Oder etwas ausgefallener: vegane Pita Brot Pizza.
Habt ihr auch so kleine “Foodie-Lügen” wie nur einmal pro Woche Pizza, Pasta oder Eis? Und haltet euch dann aber streng genommen doch nicht daran?
Eure Anne ♡