3 Snackideen mit Blätterteig

Wer kennt sie nicht – die eine Rolle Blätterteig, die schon ewig im Kühlschrank liegt und doch nicht zum Einsatz kommt? Damit ihr demnächst nicht mehr ratlos vor dem Päckchen steht, verrate ich euch 3 schnelle Snackideen für Blätterteig. Alle drei Rezepte sind übrigens vegan.

Kleine Blätterteig-Teilchen mit niedlichen Motiven

Nicht nur zu Ostern oder Weihnachten sind die kleinen Teilchen mit niedlichen Motiven ein Hingucker. Der Blätterteig wird mit Plätzchenformen wie Hasen, Blumen oder Sternen ausgestochen.

So geht’s: Blätterteig ausrollen und Motive ausstechen. Auf einem Backblech verteilen und mit etwas neutralem Öl einpinseln. Nach Belieben mit geriebenem (veganen) Käse, italienischen Kräutern oder Kürbiskernen belegen und für ca. 5 Minuten bei 180 Grad backen. Abkühlen lassen und die Teilchen knuspern.

Pesto-Schnecken im Kleinformat

Pestoschnecken sind ein beliebter Partysnack und dürfen auf keinem Buffet fehlen. Wie wäre es mit einer Version im Kleinformat? Die sind das perfekte Fingerfood und verschwinden mit einem Happs im Mund.

So geht’s: Teig ausrollen. Mit Lieblingspesto bestreichen und (veganem) Käse bestreuen. Den Blätterteig längs halbieren und dann quer in daumendicke Streifen schneiden und zu kleinen Schnecken aufrollen. Pesto-Schnecken auf Backpapier verteilen, mit neutralem Öl bestreichen und bei 180 Grad für ca. 10 bis 15 Minuten goldbraun backen.

Gedrehte Mini-Pizzastangen

Zu guter Letzt habe ich für euch noch eine dritte Snackidee – ideal für’s nächste Picknick, die Brotdose für eure Kinder oder den Fernsehabend. Die kleinen gedrehten Pizzastangen sind fix zubereitet und noch schneller aufgefuttert.

So geht’s: Teig ausrollen., dünn mit Tomatenmark bestreichen. Dann mit etwas Salz, italienischen Kräutern, wahlweise gehackten oder gemahlenen Walnüssen und / oder (veganem) Käse bestreuen. An der kürzeren Seite zusammenklappen und etwas andrücken. Dann längst halbieren, in Streifen schneiden und diese leicht eindrehen. Die kleinen Pizzastangen auf Backpapier verteilen, mit Olivenöl einstreichen und für ca. 10 Minuten goldbraun backen.

Und zum Schluss noch ein kleiner Input: Ist Blätterteig aus dem Kühlregal eigentlich vegan? Jaein. Es gibt viele Produkte, die tatsächlich vegan sind. In einigen findet sich aber auch Butter als Zutat. Am besten immer auf die Zutatenliste auf der Rückseite der Verpackung schauen und so auf Nummer sicher gehen.

Noch mehr Lust auf Rezepte mit Blätterteig, dann stöbert gerne in meinem Archiv:

Viel Spaß beim Stöbern, Ausprobieren und Genießen.

Eure Anne ♡

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*