Blätterteig-Schnecken gefüllt mit Bärlauch-Walnuss-Pesto

Vor wenigen Wochen habe ich euch von diesen leckeren Laugen-Bärlauch-Knödel aus dem Backofen berichtet. Kurz vor dem Ende der Bärlauch-Saison möchte ich euch nun noch ein weiteres Rezept mit dem grünen Kraut, das mit Schnittlauch, Zwiebel und Knoblauch verwandt ist, verraten. Dieses Mal verarbeite ich Bärlauch zusammen mit Walnüssen und Parmesan zu einem Pesto, mit dem wiederum meine Blätterteig-Schnecken gefüllt werden.

Das selbst gemachte Pesto könnt ihr natürlich auch direkt verwenden – mit Spaghetti, zum Verfeinern von Saucen oder auf’s Brot. Im Kühlschrank hält sich das Glas für einige Tage. Wenn ihr das ganze Jahr über Bärlauch-Pesto genießen möchtet, dann könnt ihr es auch einfrieren. Ideal sind dafür kleine Eiswürfelbehälter, dann habt ihr direkt kleine Portionen.

Man nehme für ca. 16 Blätterteig-Schnecken

  • 120 g frischen Bärlauch
  • 150 ml Olivenöl
  • 70 g Parmesan
  • 60 g Walnüsse
  • Gewürze: Salz, Pfeffer
  • 2 Rollen Blätterteig
  • 200 g geriebenen Käse
  • etwas flüssige Butter

So wird's gemacht

  1. Zuerst stellen wir das Bärlauch-Walnuss-Pesto her: Frischen Bärlauch, Olivenöl, Parmesan, Walnüsse und Gewürze in einen Standmixer geben und grob pürieren. Eventuell noch etwas Olivenöl hinzufügen, falls das Pesto zu fest ist.
  2. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.
  3. Blätterteig ausrollen und jeweils mit 5 bis 6 EL Esslöffel des Bärlauch-Walnuss-Pestos bestreichen.
  4. Von der längsten Seite aus wird der Blätterteig nun aufgerollt und mit einem scharfen Messer in etwa zwei bis drei Zentimeter dicke Stücke geschnitten.
  5. Die Blätterteig-Schnecken mit flüssiger Butter bestreichen und für 15 bis 20 Minuten im Backofen goldbraun backen.

Print Friendly, PDF & Email

 

Wie gerne ich mit Blätterteig backe, könnt ihr in meinem Blog-Archiv sehen: Dort findet ihr zum Beispiel Zimtschnecken mit Schokolade, kleine Schokoladen-Bananen-Croissants, Blätterteig-Törtchen mit Frischkäsecreme und Beeren sowie ein weiteres Rezept für Blätterteig-Schnecken gefüllt mit Pesto und Parmesan.

Eure Anne ♡

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*