Die schönsten Filme für die Weihnachtszeit

Zu Weihnachten gehören für mich ganz klar neben Lebkuchen, Glühwein und Räuchermännchen auch eine Reihe an Filmen. Ich habe euch meine liebsten Klassiker für die Weihnachtszeit aufgeschrieben. Was beim Gucken nicht fehlen darf? Natürlich eine Tasse heißer Kakao mit Marshmallows, selbstgebackene Plätzchen und eine Kuscheldecke. Los geht’s!

Liebe braucht keine Ferien

Der Film mit Jack Black, Cameron Diaz, Kate Winslet und Jude Law ist – ehrlich gesagt – kein typischer Weihnachtsklassiker. Ich gucke ihn aber (!) jedes Jahr in der Weihnachtszeit. So unweihnachtlich ist der Film aber nicht: Schließlich spielt Liebe braucht keine Ferien im Dezember und Weihnachten und Silvester werden auch thematisiert.

Den Film gibt es aktuell bei Amazon Prime und iTunes.

Der Grinch

Der Grinch wurde mittlerweile schon einige Male verfilmt. Aktuell läuft sogar eine weitere Produktion im Kino. Für mich ist allerdings der Film mit Jim Carrey als fieser Grinch der wahre Grinch-Film und muss mindestens einmal im Dezember geguckt werden.

Den Film gibt es aktuell bei Amazon Prime und iTunes.

Die Sissi Triologie

Ja, ich oute mich. Ich liebe die Sissi-Filme mit Romy Schneider und kann nicht einmal im Ansatz schätzen, wie oft ich die Filme schon geguckt habe.

Die Filme gibt es aktuell bei iTunes.

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel 

Kein Film läuft in der Weihnachtszeit wohl häufiger als Drei Haselnüsse für Aschenbrödel. Der Märchenfilm wurde bereits 1973 produziert. Der Schauspieler Rolf Hoppe, der im Film den König verkörpert, ist leider erst vor ein paar Tagen verstorben.

Den Film gibt es aktuell bei Amazon Prime, Netflix und iTunes. Und ab dem 1. Dezember läuft er sicher stündlich auf mindestens einem Fernsehsender.

Das Wunder von Manhattan

Der Film ist auch beim x-ten Mal gucken immer noch entzückend. Die wunderbare Mara Wilson, die auch aus der Komödie Matilda bekannt ist, spielt eine der Hauptrollen.

Den Film gibt es aktuell bei Amazon Prime, Netflix und iTunes.

Nightmare before Christmas

Warum ist Nightmare before Christmas ein toller Film? Weil er von Tim Burton ist – das reicht doch als Argument oder? Der Film handelt von dem dürren Skelett Jack, der in Halloween Town lebt – einer Stadt, in der alle Halloween lieben. Jack ist davon gelangweilt und entdeckt zufällig das Weihnachtsfest und entführt daraufhin den Weihnachtsmann…

Den Film gibt es aktuell bei Amazon Prime und iTunes.

Schöne Bescherung

Schöne Bescherung ist einfach Kult. Unterhaltsam und amüsant – ein Film, den man super beim Geschenke einpacken gucken kann.

Den Film gibt es aktuell bei Amazon Prime und iTunes.

Die Weihnachtsgeschichte

Die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens darf auf dieser Liste nicht fehlen. Mittlerweile gibt es zahlreiche Verfilmungen der Geschichte zum Beispiel mit Jim Carrey, mit den Muppets oder Mickey Mouse. Jeder hat sicher seine liebste Variante.

Eine Auswahl der verschiedenen Filme findet ihr bei Amazon und iTunes.

Zeichentrickfilme wie Anastasia und Rudolph mit der roten Nase

Disneyfilme und andere Trickfilme dürfen an Weihnachten nicht fehlen. Hier möchte ich mir gar nicht so genau festlegen, denn irgendwie sind diese Filme doch absolut (jahres-) zeitlos und gehen immer. Vor zwei Jahren haben mein Freund und ich am ersten Weihnachtsfeiertag Pets geguckt. Der Film hat überhaupt nichts mit Weihnachten zu tun – schön und sehenswert war er trotzdem.

Girls Club

Das ist definitiv auch kein klassischer Weihnachtsfilm und ehrlich gesagt, ist der komplette Film eher sehr, sehr leichte Kost. Warum er trotzdem zu den Must-See Christmas Movies gehört? Wegen der legendären Tanz-Szene während der Winter-Talent-Show. Der Rest des Filmes ist so lala.

Den Film gibt es aktuell bei Amazon Prime, Netflix und iTunes. 

Welche Filme schaut ihr am liebsten in der Weihnachtszeit? Habt ihr einen Favoriten? 

Eure Anne ♡

1 Kommentare

  1. Pingback: Bucket List für die Weihnachtszeit – Frisch Verliebt – mein Blog für Food und Lifestyle

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*