Veganer Thunfischsalat mit Nudeln, Erbsen und Mais

Vegane Ersatzprodukte für Schnitzel, Würstchen, Hackbällchen und Co sind mittlerweile nichts Besonderes mehr. Damit meine ich Lebensmittel, die Fleisch in welcher Form auch immer ersetzen. An eine vegane Alternative für Fisch haben sich die Unternehmen lange nicht herangetraut. Spätestens seit dem letzten Jahr ist die Anzahl an verschiedenen veganen Fisch-Produkten im Handel allerdings merklich angestiegen. Vegane Fischstäbchen, veganer Backfisch, vegane Fischbällchen und vegane Fischburger gibt es mittlerweile in jedem gut sortieren Supermarkt. Doch damit ist noch nicht Schluss: Es gibt auch veganen Räucherlachs, veganes Sashimi, veganen Kavier und auch veganen Thunfisch – ähnlich wie der tierische aus der Dose.

Letzteren habe ich mir geschnappt und für euch getestet. Den veganen Thunfisch habe ich für einen veganen Thunfischsalat mit Nudeln, Erbsen und Tomaten verarbeitet.

Veganer Thunfisch? Geht das überhaupt? Und woraus besteht er?

Veganer Thunfisch (zum Beispiel dieser hier) besteht aus Wasser, Erbsenprotein, Rapsöl, Weizenprotein, Aromen, Zitronenfaser und Salz. Produkte von anderen Marken werden aber beispielsweise auf der Basis von Sojaeiweiß und / oder Bohnen hergestellt. Die meisten Produkte sind zusätzlich mit Omega-3-Fettsäuren angereichert. Genau wie beim Thunfisch aus dem Meer gibt es die vegane Alternative in verschiedenen Varianten wie eingelegt in Wasser, Öll, mit (veganer) Mayo oder Kräutern.

Ich finde diese Sorte veganer Thunfisch kommt wirklich sehr nah an das Original heran – sowohl was Konsistenz als auch Geschmack angeht. Für mich ist es schon fast zu “fischig”. Ich könnte mir den Thunfisch nicht nur im Nudelsalat, sondern auch gut auf einer Pizza oder einem Sandwich vorstellen.

Man nehme für eine sehr große Schüssel

  • 500 g Nudeln (Ich habe Volanti Nudeln verwendet, weil ich die Form schön und besonders fand. Jede andere Form ist genauso gut.)
  • 200 g Cherrytomaten
  • 1 Dose Mais
  • 200 g Erbsen (frisch oder tiefgekühlt)
  • optional: eine kleine gehackte Zwiebel
  • 175 g veganen Thunfisch
  • 300 g vegane Crème fraîche
  • 2 EL Olivenöl
  • eine Handvoll frische Petersilie
  • eine Handvoll frischen Schnittlauch
  • Gewürze: Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Chilipulver, italienische Kräuter

Tipp: Das Rezept ist für eine große Party ausgelegt – mit locker 6 bis 8 Portionen. Ihr könnt die Zutatenmengen problemlos halbieren.

So wird's gemacht

  1. Nudeln nach Packungsanweisung in Salzwasser kochen, gut abtropfen lassen und abkühlen lassen.
  2. Cherrytomaten vierteln.
  3. Nudeln, Tomaten, Mais, Erbsen, veganen Thunfisch, Crème fraîche und Olivenöl in eine große Schüssel geben. Einmal kräftig alles vermengen.
  4. Petersilie und Schnittlauch hacken und zum veganen Thunfischsalat geben.
  5. Mit den Gewürzen abschmecken.
  6. Tipp: Den Salat über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen und am nächsten Tag noch einmal abschmecken.

Lust auf noch mehr Salat Rezepte? Dann kommen hier meine Top 3 Rezepte:

Bleibt verliebt. Eure Anne ♡

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*